Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Johannes 15, 14

Konfirmation

Die Konfirmandenzeit ist eine besondere Zeit: für viele zunächst ungewohnt: mittwochs Konfirmandenunterricht, sonntags Gottesdienst. Aber das wird bald zur Gewohnheit. Und spätestens bei der Konfirmandenfreizeit zeigt sich, wie die Gruppe zusammengewachsen ist. Und wie viel wir in unserer gemeinsamen Zeit von Gott entdeckt haben.

Anmeldung zur Konfirmation
Im Mai oder Juni findet die Anmeldung für die Konfirmation des Folgejahres statt. Eingeladen sind alle Mädchen und Jungen unserer Kirchengemeinde, die zum Zeitpunkt der Konfirmation die 8. Klasse besuchen oder bis zum 30. Juni des Konfirmationsjahres vierzehn Jahre alt werden.
Der Konfirmations-Kurs ist nachgeholter Taufunterricht. Wer noch nicht getauft ist, wird im Laufe der Konfirmandenzeit getauft.

Unsere Ziele:
● Gottes Wort kennen lernen
● Grundlagen des Glaubens vermitteln
● zu einer persönlichen Glaubensbeziehung mit Jesus Christus ermutigen
● die Gemeinde kennen lernen
● Gottesdienste miterleben
● zu einem verantwortlichen und bewusst christlichen Lebensstil in unserer Welt anleiten

Bedingungen
Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht geschieht freiwillig. Wer sich dafür entscheidet, akzeptiert folgende Bedingungen:
● regelmäßige Teilnahme am Konfirmandenunterricht und den Kleingruppen
● mindestens 3x pro Monat den Gottesdienst besuchen
● einige Texte aus der Bibel auswendig lernen
● Teilnahme an der Konfirmandenfreizeit und an anderen gemeinsamen Unternehmungen mit der Gruppe
● Mitwirkung im Konfirmandengottesdienst

Der Konfirmandenkurs besteht aus mehreren Teilen:

Konfirmandenunterricht
Mittwoch ist Konfi-Tag. Wir treffen uns im Gemeindehaus von 16:30 bis 18 Uhr. Der Konfi-Unterricht wird von einem Mitarbeiterteam unter Leitung von Pfarrerin Diekmeyer durchgeführt.

Gemeindepraktikum
Während der Konfirmandenzeit kann ein Praktikum in verschiedenen Bereichen der Gemeinde absolviert werden.

Konfirmandenwochenende
Das Konfirmanden-Wochenende, an dem die Konfirmandenfreizeit stattfindet, ist das besondere Highlight für die Konfirmandengruppe. Von Freitag- bis Sonntag-Nachmittag wollen wir miteinander über wichtige Fragen des Lebens nachdenken, spielen, singen und uns an der Gemeinschaft erfreuen.

Konfirmandengottesdienst
Am Sonntag vor der Konfirmation gestalten die Konfirmanden entsprechend ihren Fähigkeiten einen Gottesdienst mit allen Elementen von der Begrüßung bis zum Segen. Dies ist unsere Art der „Konfirmandenprüfung“. Das Auswendiglernen der Texte wird bereits zuvor kontrolliert und dokumentiert.

Konfirmation
Am Ende der Unterrichtszeit feiern wir Konfirmation, in der Regel am Sonntag Kantate, das ist der 4. Sonntag nach Ostern. Bei größeren Konfimandengruppen wird die Konfirmation auf Samstag und Sonntag aufgeteilt.