Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.

Pädagogischer Ansatz
Spielend zur Eigenverantwortung

Wir arbeiten auf der Basis des evangelischen Profils für Kindertageseinrichtungen, sowie nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung von Baden Württemberg.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das teiloffene Konzept. Jedes Kind ist in einer Stammgruppe mit festen Bezugspersonen. Dies ermöglicht den Kindern die notwendige Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung im Kindergartenalltag zu finden.

Durch dieses Zugehörigkeitsgefühl sind die Kinder bereit für die Öffnung der Gruppen, um so ihre Spielräume und Kontakte zu erweitern und frei zu wählen.

Neben dieser freien Spielzeit finden Kleingruppenangebote statt, um altersspezifische Interessen zu fördern und gezielte Lern- und Bewegungsangebote zu ermöglichen.

Wir gehören zur evangelischen Kirchengemeinde und arbeiten auf vielfältige Weise mit ihr zusammen. Mit Ritualen und am Kirchenjahr orientierten Festen geben wir dem Leben in unserer Einrichtung einen harmonischen Rhythmus:

Vermittlung des christlichen Glaubens durch biblische Themen, religiöse Lieder, Tischgebete, sowie bewusstes Einsetzen von Kerzen und Symbolen.
Regelmäßige Treffen mit unserer Pfarrerin Frau Diekmeyer zur „Kleinen Kirche“ im Kindergarten
Besuche in der Kirche
Mitgestalten von Familiengottesdiensten

„Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“

(Martin Luther)